Spröde Lippen sind ein lästiges Problem. Sie schmerzen, brennen und die trockenen Hautschuppen verursachen ein Unbehagen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die empfindliche Haut der Lippen richtig zu pflegen – so vermeiden Sie Rissen und Blutungen. Es stellt sich heraus, dass solche Probleme nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer auftreten können, weil die Sonne die Lippen austrocknet. Wie können Sie diese Probleme vermeiden? Entdecken Sie Hausmittel gegen spröde Lippen!
Wieso werden die Lippen spröde?
Kühler Wind, Sonne oder Klimaanlage sind nur ausgewählte Gründe für spröde Lippen. Es gibt viel mehr Ursachen. Es geht z. B. um gesundheitliche Faktoren, wie Mangel an Vitaminen aus dem B-Komplex, Entwässerung des Organismus oder Veränderungen im hormonellen Haushalt. Auch die Wirkung der Wetterbedingungen kann das Problem verursachen. Wind, Sonne oder Frost trocknen die Lippen aus und führen zu schmerzhaften, blutenden Rissen.
Spröde Lippen richtig pflegen
Die Grundlage der Haut- und Lippenpflege ist natürlich die gesunde Ernährung. Genauso wichtig ist die ständige, häufige Versorgung des Organismus mit Wasser, sowie die systematische Pflege zur Vorbeugung der Austrocknung und der Rissen. Es lohnt sich, jederzeit einen Lippenbalsam mit einer guten, natürlichen Zusammensetzung zur Hand zu haben. Tragen Sie ihn auf Ihre Lippen immer dann, wenn Sie draußen gehen, wo es windig, sonnig oder frostig ist. Er hilft ebenfalls in klimatisierten Räumen. Wenn die Haut Ihrer Lippen bereits trocken ist, verwenden Sie ein Lippenpeeling. Es entfernt die Hornhaut und macht Ihre Lippen wieder glatt. Sie können es selber herstellen oder ein fertiges Kosmetikprodukt in einer Drogerie kaufen. Vergessen Sie auch nicht, die Lippen an frostigen oder windigen Tagen nicht abzulecken – ein solches Vorgehen garantiert zwar eine kurzfristige Erleichterung, aber trocknet auch die Lippen übermäßig aus.
Wichtig ist auch, solche Kosmetikprodukte zu vermeiden, die Alkohol enthalten, weil er die Haut trocken macht und zu Reizungen führen kann. Überprüfen Sie, ob ein Lippenbalsam einen UV-Filter und wertvolle, natürliche Pflegesubstanzen enthält.
Was hilft den spröden, trockenen Lippen? Entdecken Sie beste Hausmittel!
Suchen Sie nach einer Kur gegen gereizte, trockene, spröde Lippen? Wissen Sie, dass Sie die besten Kosmetikprodukte in Ihrer Küche besitzen? Natürliche Substanzen mit intensiv nährenden und regenerierenden Eigenschaften sind Honig, Olivenöl, Sheabutter und Kokosöl. Sie schützen Ihre Lippen und beugen der Austrocknung vor.
Wenn Sie ein Öl auf die empfindliche Haut der Lippen auftragen, können Sie sie richtig regenerieren und vor negativen Außenfaktoren schützen. Natürliche Öle enthalten einen kleinen UV-Filter, der vor der Sonne schützt. Aus diesem Grund lohnt es sich, ein Pflanzenöl immer in der Tasche zu tragen. Am besten wäre ein Behältnis mit einem Kugel-Applikator (sehr oft kommen ölige Augencremes in solchen Flaschen vor, deswegen werfen Sie die Verpackung nicht!). Tragen Sie einen Tropfen Öl auf Ihre Lippen so häufig wie möglich auf. Eine noch bessere Idee ist dickflüssige, weiche Sheabutter – Sie können sie als eine Creme gegen spröde Lippen verwenden.
Genauso wohltuend ist Honig, weil er reich an Aminosäuren, Vitaminen und Enzymen ist. In Bezug darauf spendet er Feuchtigkeit, strafft und schuppt die Oberhaut. Honig wirkt außerdem antibakteriell, deswegen kann er die Haut gut entgiften und bei Reizungen den Infektionen vorbeugen. Tragen Sie Honig regelmäßig, zweimal oder dreimal pro Tag, für ca. 10 Minuten auf die Lippen auf. Nach ein paar Tagen einer solchen Kur werden Ihre Lippen mit Feuchtigkeit versorgt, regeneriert, weich und glatt. Sie bekommen außerdem eine schöne, gesunde Farbe.
Im Rahmen der Lippenpflege ist ebenfalls Aloe Vera sehr wertvoll. Sie enthält Substanzen, die die Kollagen- und Elastin-Synthese unterstützen, sowie die Zellerneuerung beschleunigen. Eine dünne Schicht von Aloe Vera kann auf die Lippen so häufig wie nötig aufgetragen werden. Das Aloe Vera-Gel ist in jeder Apotheke und Drogerie erhältlich.
Sahne oder Joghurt enthalten viel Fett, deswegen versorgen sie die Haut richtig mit Feuchtigkeit und machen die Lippen weich. Sie unterstützen die Hautregeneration und kümmern sich um den richtigen pH-Wert. Nach dem Auftragen einer Lippenmaske sollen Sie ca. 15 Minuten lang abwarten – wenn die Zeit um ist, entfernen Sie die Kompresse aus Ihren Lippen. Wenn Sie eine intensivere Unterstützung benötigen, geben Sie ein paar Tropfen Vitamine zu Sheabutter zu (Sie bekommen sie in der Apotheke) – Vitamin A und Vitamin E unterstützen die Hautregeneration und schützen die Lippen vor der schädlichen Wirkung freier Radikale.
Wenn es Ihnen gelungen ist, Ihre Lippen zu heilen, aber sie verlangen immer noch Feuchtigkeitsspende, machen Sie ein natürliches Lippenpeeling. Es schuppt die trockenen Hautschüppchen und verbessert die Durchblutung der Lippen, die infolgedessen viel schöner aussehen. Wie bereiten Sie ein solches Lippenpeeling vor? Das ist kinderleicht! Vermischen Sie einen Teelöffel Zucker mit einem Teelöffel beliebigem Pflanzenöl, z. B. Arganöl, Rizinusöl oder Olivenöl. Massieren Sie das entstandene Produkt in die Lippen ein und spülen Sie es aus. Vergessen Sie nicht, einen regenerierenden Lippenbalsam nach einer solchen Behandlung zu verwenden.