Bittersalz (auch Epsom Salz) wurde im 17. Jahrhundert in den Salzbergwerken in Epsom in England entdeckt. Es ist für seine vielseitigen Eigenschaften bekannt, deshalb wird es in der Medizin, Pflege und Industrie verwendet. Welche kosmetischen Eigenschaften hat Epsom Salz? Wo können Sie es kaufen? Hat Epsom Salz auch Nachteile?
Bittersalz (Epsom Salz) – Eigenschaften
Bittersalz sieht wie grobkörniges Salz aus. Es hat nicht nur ziemlich große Kristalle, aber auch ist weiß und geruchlos. Epsom Salz ist bitter und wasserlöslich. Bittersalz ist eine anorganische, chemische Verbindung, die als Magnesiumsulfat bezeichnet wird, und enthält Schwefel und Kupfer.
In Anbetracht dessen, dass Bittersalz Schwefel, Kupfer und Magnesium enthält, verbessert es den allgemeinen Zustand des Körpers und beeinflusst positiv die Gesundheit. Schwefel wirkt antibakteriell, reguliert die Talgproduktion und reduziert Akne, entgiftet auch den Körper und behandelt Gelenkschmerzen. Kupfer reduziert Schuppen, verleiht den Haaren mehr Elastizität, und Magnesium beeinflusst positiv das Nervensystem und sorgt für sein richtiges Funktionieren. Magnesium unterstützt auch das Bewegungssystem und lindert Muskeln- und Gelenkschmerzen. Epsom Salz hat reinigende und entgiftende Eigenschaften. Es wird auch in der Industrie als ein Mittel gegen Insekten, und auch als ein Reinigungsmittel verwendet.
Bittersalz (Epsom Salz) – kosmetische Eigenschaften und Anwendung
Epsom Salz hat eine kosmetische Anwendung. In Anbetracht dessen, dass es Schwefel enthält, wird es Personen mit unreiner Haut empfohlen, denn es wirkt antibakteriell. Bittersalz beugt der Entstehung von Pickeln und Pusteln vor und verbessert den Zustand und das Aussehen der Haut. Es reduziert auch Entzündungen. Bittersalz behandelt Seborhö, deshalb wird es Personen mit fettiger Haut empfohlen. Epsom Salz können Sie dem Körper in Form von Umschlägen oder Bädern liefern. Bittersalz kommt auch in den Cremes, Körperlotionen und Gels vor.
Epsom Salz hat auch auf die Haare einen positiven Einfluss. Es macht die Haare dichter, entfernt sehr gut alle Kosmetikreste, beugt Schuppen vor und reguliert das Nachfetten der Haare. Aus diesem Grund lohnt es sich, Haarspülungen und Shampoos um Bittersalz zu bereichern.
Epsom Salz ist auch ein wirksames Mittel, das die Haut weich macht und abschuppend wirkt. Es eignet sich also für die Fußpflege, besonders für die Pflege der rissigen Fersen.
Bittersalz (Epsom Salz) – wo kaufen Sie Epsom Salz?
Bittersalz ist in fast allen Bioläden und Geschäften mit gesunden Lebensmitteln erhältlich. Sie kaufen es jedoch auch im Internet und den Supermärkten.
Bittersalz (Epsom Salz) – Nebenwirkungen
Da Epsom Salz auch ein Abführmittel ist, kann es Durchfall hervorrufen. Eine andere Nebenwirkung sind Magen-Darm-Störungen. Bittersalz hat auch entspannende Eigenschaften und senkt den Blutdruck, deshalb sollten diese Personen, die an Hypotonie leiden, es vorsichtig verwenden. Andere Kontraindikationen sind chronische Nierenerkrankungen.