Trockene und geschädigte Haare können auf ernste Krankheiten hindeuten. Auf den schlechten Zustand der Haare haben auch falsche Kosmetikprodukte und schädliche Außenfaktoren einen großen Einfluss. Wenn Ihre Haare matt, brüchig und spröde sind, und die Haarspitzen sich spalten, sollten Sie für die Haare endlich richtig sorgen. Überprüfen Sie, wie Sie trockene und geschädigte Haare pflegen sollten.
Shampoo für trockene und geschädigte Haare
Geschädigte und trockene Haare sind meistens kraus und elektrisch aufgeladen. Solche Haare fühlen sich auch rau an. Zur Pflege dieses Haartyps sind ideal zart reinigende Shampoos, die die Haare nicht austrocknen und der natürlichen Lipidschicht des Haares nicht schaden. Wählen Sie am besten die Präparate ohne Silikone, denn Silikone können die Haare beschweren und das Nachfetten beschleunigen. Wählen Sie solche Shampoos, die für dünne, geschädigte und trockene Haare empfohlen werden, z.B. mit Kokosöl oder Glyzerol. Dank diesen Substanzen zieht das Produkt schneller ein und nährt besser die Haare.
Feuchtigkeitsspendende Haarmasken
Wenn Sie trockene, geschädigte Haare haben, sollten Sie nach feuchtigkeitsspendenden Haarmasken unbedingt greifen. Ein solches Kosmetikprodukt nährt die Haare und liefert ihnen viele notwendige Nährstoffe, die das Haarwachstum beschleunigen und dem Haarausfall vorbeugen. Eine gute Maske sollte Feuchthaltemittel (feuchtigkeitsspendende Substanzen) enthalten, z.B. Aloe, Honig, Panthenol und Urea. Die Haarmaske können Sie auch selbst vorbereiten. Mischen Sie Ei, Honig, Rizinusöl und Joghurt. Tragen Sie die hausgemachte Haarmaske auf die Haare auf und wickeln ein Handtuch um den Kopf, um die Wirkung des Produkts zu beschleunigen.
Natürliche Öle
Natürliche Öle sind heutzutage sehr beliebt, denn sie eignen sich ideal für die Pflege der trockenen und geschädigten Haare. Das Öl können Sie auf trockene oder feuchte Haare auftragen. Probieren Sie z.B. folgende Öle aus: Arganöl mit Vitaminen A und E und Fettsäuren, Schwarzkümmelöl, das reich an Beta-Karotin und Biotin ist, oder Mandelöl mit Fettsäuren und Vitaminen A, B, D und E.
Haarspülungen
Trockene und geschädigte Haare brauchen die Haarspülungen mit Vitamin E. Vitamin E wirkt nämlich regenerierend, schützt vor schädlichen Faktoren und beugt dem Haarausfall vor. Eine gute Lösung ist auch Petroleum. Petroleum verleiht den Haaren einen schönen Glanz, glättet die Haarstruktur und erleichtert das Haarstyling. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Haarspülung eine leichte Konsistenz haben sollte.